Wer es klassisch mag, sollte dieser Tage mal einen Blick in Apples App Store werfen und dort nach Swords of Fargoal suchen. Der Dungeon Crawler wird dort nämlich für lau angeboten. Völlig umsonst ist der Download allerdings nicht. Wer sich auf das Spiel einlässt, sollte Zeit mitbringen.
Swords of Fargoal ist kein Unbekannter. Das Spiel hat 1982 auf dem C64 debütiert und zählt nach Meinung einiger Kenner zu den 150 besten Spielen aller Zeiten. Bei der iOS-Version hat sich deshalb relativ wenig geändert. Die Macher, Fargoal LLC, liefern das Spiel mit neuer Optik aus, halten sich aber an die alten Spielmechaniken. Getreu dem Original kämpft man sich durch 20 zufallsgenerierte Level, um das namensgebende Schwert von Fargoal zu finden. Damit das nicht allzu leicht wird, ist der Dungeon mit zahlreichen Fallen und Gegnern gespickt, die mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später für das Ableben des Helden sorgen. Es sei denn, man geht klug genug vor, findet die richtigen Items und bringt eine ordentliche Portion Glück mit.
Wer sich für Swords of Fargoal begeistern kann, hat übrigens die Chance, den Nachfolger mitzufinanzieren. Fargoal LLC hat eine entsprechende Sammelaktion bei Kickstarter gestartet. Zu finden unter: