SE legt nach: Final Fantasy Brave Exvius angekündigt

Final Fantasy Brave Exvius LogoSquare Enix ist dieser Tage Dauergast in den News auf rpg-fanatics.de. Gestern konnten wir euch mit dem aktuellen Final Fantasy-Sale im App Store überraschen, vorgestern sickerten Infos zum kommenden Mobile-only Release Final Fantasy Legends durch. Heute geht es mit der nächsten Neuankündigung weiter. Offensichtlich wird Legends nicht das einzige neue Mobil-Spiel der Japaner bleiben. Mit Final Fantasy: Brave Exvius wurde ein zweiter Titel angekündigt, den es vorerst wohl ebenfalls nur für iOS und Android geben wird. Mit klassischen Vertretern der Reihe hat Brave Exvius allerdings weniger zu tun.

Für die Entwicklung des Spiels hat sich Square Enix mit A-Lim zusammengetan, die sich auch für die Entwicklung des Social-RPGs Brave Frontier (iOS/Android) verantwortlich zeichnen. Dieses Spiel dreht sich zwar ebenfalls um die Verwaltung einer Heldengruppe und den Kampf mit diversen Fieslingen, ist ansonsten aber eher auf kurze Spielsessions ausgelegt. Eine Story, in die man sich regelrecht versenken könnte, gibt es nicht, obwohl eine Rahmenhandlung vorhanden ist.

Viel mehr kann auf einer Übersichtskarte ein Kampfort nach dem anderen ausgewählt und dann in rundenbasierten Kämpfen mit den Gegnern gerungen werden. Zwischendurch kümmert man sich um die Verbesserung der eigenen Kämpfer, die wie in Monstersammelspielen auch miteinander fusioniert werden können. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich zum PvP-Kampf mit anderen Spielern zu treffen.

In genau diese Kerbe wird nach aktuellem Stand wohl auch Final Fantasy: Brave Exvius schlagen, was Spieler der alten Garde etwas befremdlich finden könnten. Abgesehen von den Kämpfen und bekannten Charakteren bleibt in diesem Titel schließlich nicht allzu viel von dem, was die Serie ausmacht. Wirklich schlecht muss das aber nicht sein. Brave Frontier ist ein enorm erfolgreiches und beliebtes Spiel, das im Play Store mal ganz nebenbei über 5 Millionen Downloads und fast 350.000! 5-Sterne-Bewertungen einsacken konnte. Da wundert es kaum, dass sich Square Enix A-Lim als Partner geschnappt hat.

Die Zusammenarbeit soll noch diesen Winter Früchte tragen. Final Fantasy: Brave Exvius soll dann in Japan erscheinen. Zur Veröffentlichung im Rest der Welt gibt es noch keine Infos.

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr euch Final Fantasy als Social-RPG der Machart von Brave Frontier vorstellen?

via