Als Ende letzter Woche die Enhanced Edition von Icewind Dale für Android veröffentlicht wurde, war das eine kleine Überraschung. Abseits von der Meldung, dass man an einem Port arbeitet, hatten Beamdog und Overhaul Games auf eine frühzeitige Ankündigung verzichtet und somit jeden kalt erwischt, der nicht gerade ein aktiver Follower von Beamdog-Gründer Trent Oster auf Twitter ist. Noch überraschender war, dass die mobile Version von Icewind Dale an diesem Tag nur für Android veröffentlicht wurde. Wo die iOS-Version geblieben ist, hat Beamdog nun ebenfalls auf Twitter beantwortet.
Dort hat Nutzer Frog Man bei Beamdog nachgefragt, ob es Neuigkeiten zum Release im App Store gebe. Die Antwort ist erfreulich: Beamdog hat die Veröffentlichung bereits in Angriff genommen und Icewind Dale Apple zur Prüfung übermittelt. Allerdings ist das Spiel an dieser Hürde hängengeblieben. Schuld daran sind offenbar keine Probleme mit der Software selbst, sondern die Warteschlange, die sich durch die Prüfung neuer Titel vor der App Store-Freigabe immer wieder bildet. Laut der Webseite appreviewtimes.com, auf die auch Beamdog verweist, dauert es aktuell im Schnitt sieben Tage, bis ein Entwickler das OK aus Cupertino bekommt.
Was das für den Veröffentlichungstermin im Detail heißt, lässt Beamdog offen. Geht man allerdings davon aus, dass die iOS-Version bereits letzte Woche eingereicht wurde, könnte Icewind Dale schon in den nächsten Tagen freigegeben werden – sofern keine Probleme das verhindern. Dann stünden die Chancen gut, dass der RPG-Klassiker zusammen mit diversen anderen Spielen am Donnerstag im App Store debütiert.
Android-Nutzer können Icewind Dale schon jetzt genießen. Der Kauf des Klassikers schlägt mit 8,99 Euro zu Buche.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beamdog.icewinddale