Stealth – Schleich-Action für iOS

Stealth LogoIch vermute, ich bin längst nicht der einzige, der sich gewünscht hat, dass es Spiele wie Thief in einer Version für iOS erscheinen. Zuletzt wurden ja bekanntlich einige Klassiker umgesetzt, da wäre das keine große Überraschung. Eine entsprechende Ankündigung gibt es bisher jedoch nicht. Als Trostpflaster hat der Indie-Entwickler Nicolas Liatti nun Stealth veröffentlicht, das Spieler auf den Schleichparkour schickt.

Im Zentrum des Spiels steht der Einbruch in ein mittelalterliches Gefängnis. Dort warten zwar keine nennenswerten Schätze – tut mir leid, liebe Langfinger – dafür aber ein inhaftiertes Mitglied des Clans der Hauptfigur. Das soll nun vom Spieler befreit werden. Dass man nicht einfach an den Wachen vorbeispazieren und Gefangene abholen kann, dürfte niemanden verwundern. Deshalb heißt es, dunkle Kleidung anlegen und immer schön in den Schatten bleiben.

Spielerisch erinnert Stealth an Titel wie Thief oder Metal Gear Solid. Zum Gameplay gehört beispielsweise, die Routen der Wachen auszukundschaften, um dann unbemerkt durch deren Reihen schlüpfen zu können. Hin und wieder ist auf diesem Weg kein Vorbeikommen. Dann muss man zu drastischeren Mitteln greifen und den Gegner möglichst hinterrücks ins Jenseits verfrachten. Wer entdeckt wird, hat es danach natürlich schwer, mit heiler Haut davon zu kommen.

Stealth steht für 4,49 Euro im App Store zum Download bereit:

https://itunes.apple.com/de/app/stealth/id898620883?mt=8