Nvidia hat heute die Shield-Familie erweitert. Der kalifornische Chip-Hersteller hat das Nvidia Shield Tablet vorgestellt, mit dem man ein weiteres Mal auf die Jagd nach der Gunst der Gamer geht. Obwohl das Gerät unter Android läuft, nimmt man dieses Mal auch PC-Spieler ins Visier. Per Streaming-Software bringt Nvidia auch PC-Titel auf den 8 Zoll großen Screen. Dadurch soll das Tablet Zocker in nahezu jeder Hinsicht glücklich machen können.
Gut aussehen dürfte das Material in jedem Fall. Das Display bringt es auf eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln und basiert auf der IPS-Technologie. Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität dürften also ebenfalls in Ordnung gehen. Damit die Performance stimmt, verbaut Nvidia den Tegra K1-Chip, der Anfang des Jahres gezeigt wurde. Beeindruckend ist an diesem Prozessor der daran angeschlossene 192-kernige Grafikchip, die konsolenartige Grafikqualität ermöglicht. Das hat Nvidia vor Monaten anhand von Grafikdemos zeigen können. Die mit vier Kernen arbeitende CPU bringt es auf ordentliche 2,2 GHz und greift auf 2 GB RAM zurück.
Obwohl reichlich Leistung vorhanden ist, werden PC-Spiele nicht direkt auf dem Tablet laufen. Das Shield Tablet muss stattdessen per Streaming mit dem heimischen Rechner verbunden werden. Gesteuert wird dann über ein Gamepad, das anders als ein Stylus nicht zum Zubehör gehört, und natürlich auch für Android-Spiele genutzt werden kann. Problemen damit, das Tablet und das Gamepad gleichzeitig zu nutzen, beugt Nvidia mit einer ebenfalls als Zubehör bestellbaren Hülle vor, wie man sie beispielsweise von Apple als Smartcover kennt.
An Speicher stehen 16 oder 32 GB interner Speicher bereit, wobei die WLAN-Version ausschließlich mit 16 und die LTE-Version ausschließlich mit 32 GB verkauft wird. Gemeinsam ist beiden Geräten, dass der interne Speicher via microSD um 128 GB erweitert werden kann. Die Laufzeit soll trotz der vermutlich ordentlichen Leistung überraschend hoch ausfallen. Nvidia spricht von 10 Stunden bei ununterbrochener Videowiedergabe und etwa 3 bis 5 Stunden Gaming. Starttermin für das Shield Tablet ist Mitte August. Dann wird das Gerät in Deutschland ab 299 Euro zu haben sein. Die LTE-Version geht für 380 Euro an den Start. Wer das Gamepad und das Cover haben möchte, legt dafür noch einmal 60 und 30 Euro auf den Tisch.