Externe Controller gibt es nicht nur für Android. Seit iOS 7 hat Apple seiner Plattform ebenfalls eine derartige Schnittstelle verpasst und lädt Hersteller und Entwickler ein, entsprechende Geräte zu bauen beziehungsweise ihre Spiele anzupassen. Diesem Ruf ist jetzt auch Mad Catz gefolgt, die auf dem MWC den C.T.R.L.i vorgestellt haben.
Der neue Controller wird wie Konkurrenzmodelle via Bluetooth angebunden und basiert auf dem eigentlich für die Xbox 360 entwickelten Modell MLG Pro Circuit. Ergo findet man am C.T.R.L.i die gleichen Bedienelemente: Zwei Analogsticks, ein Vier-Wege-Steuerkreuz und vier Action-Buttons sowie Schultertasten sind vorhanden. Neu ist eine Halterung, in der Nutzer während des Zockens ihr iPhone platzieren können. Dadurch wird der Controller auch mobil einsetzbar. Für iPads funktioniert das aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Hier bleibt man also auf einen Aufsteller angewiesen.
Der C.T.R.L.i wird in den Farben Schwarz, Weiß, Blau, Rot und Orange in den Handel kommen und soll etwa 80 Dollar kosten. Der Marktstart ist für April angesetzt.