The Quest: Cursed Stone – Neues Add-on sorgt für frische Aufgaben im Klassiker

The Quest Cursed Stone LogoFür mich ist The Quest nach wie vor eine der lohnenswertesten RPG-Erfahrungen, die ich gemacht habe. Auch wenn das Spiel schon anno 2009 technisch nicht mehr als modern bezeichnet werden konnte, sorgte die große spielerische Freiheit zusammen mit spannenden Aufgaben und einer lebendigen Spielwelt dafür, dass ich über Tage vor das Display meines iPhone 3G gefesselt war. Dass The Quest auch 7 Jahre später noch überzeugen kann, weiß auch Entwickler Redshift und hat deshalb heute das nächste Add-on des RPG-Klassikers in den App Store entlassen. In The Quest – Cursed Stone darf man ein Fischerdorf vor dem Aushungern retten.

In eben jenem Ort hat ein Fluch zugeschlagen und lässt das Glück der Seefahrer versiegen. War es zuvor noch möglich, mit gutem Fang in den Hafen zurückzukehren, geht für die Bewohner danach alles schief. Als Agent des Königs muss man sich nun darum kümmern, den Fluch aufzuheben und dessen Ursache zu beseitigen. Diese Aufgabe geht natürlich mit der Erkundung eines völlig neuen Gebiets, Rätselknackerei und anspruchsvollen Kämpfen einher.

The Quest Cursed Stone featured
Screenshot aus The Quest: Cursed Stone (Quelle: Redshift/Apple)

Cursed Stone kann wie die übrigen Erweiterungen auch als Teil des Hauptspiels oder als Stand-Alone-Titel genutzt werden, sollte man The Quest oder The Quest Gold nicht besitzen. Gehören diese zur Sammlung, muss man die neue App kaufen, öffnen und die Option „Enable expansion in The Quest“ auswählen. Anschließend kann die neue Region über den Hafen in Matras erreicht werden. Dort sorgt Captain Varra für die Überfahrt.

Wer mit The Quest noch keine Erfahrung hat, kann sich durch meine Review anstecken lassen oder über die Lite-Version einen kostenlosen Ausflug in das Spiel wagen. Macht das Lust auf mehr, bietet sich der Kauf von The Quest Gold (7,99 Euro) an, welches neben dem Hauptspiel gleich drei Erweiterungen enthält. Allein dafür darf man wohl gut und gerne 100 Stunden Spielzeit einplanen. Hat man diese Geschichten bereits hinter sich gebracht und will sich tatsächlich um Cursed Stone kümmern, findet man das Add-on für 2,99 Euro unter folgendem Link im App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/the-quest-cursed-stone/id1069623895?mt=8

P.S.: The Quest gibt es seit Ende 2015 auch auf Steam. Redshift hat eine HD-Version mit hübscheren Grafiken erstellt, die sich wirklich sehen lassen kann. Ein Faible für Retro-RPGs sollte man aber auch beim Kauf dieser Version mitbringen.