Medal Masters: Neue Heldensammelei von Nexon für iOS und Android

Medal Masters LogoDie ständig wachsende Allianz der Sammel-RPGs hat einen neuen Vertreter: Gestern hat Nexon Mobile seine jüngste Veröffentlichung namens Medal Masters sowohl im App Store als auch im Play Store weltweit verfügbar gemacht. Für Android war das Spiel zumindest regional schon im Dezember gestartet und hat weitestgehend gute Kritiken sammeln können. Der große Hype wollte sich mit wenigen Tausend Downloads aber nicht einstellen. Möglicherweise ist der Bedarf der Spieler langsam gedeckt.

Für die Core-Gamer-Fraktion ist Medal Masters nichts – das gibt sogar Nexon freimütig zu und bezeichnet das Spiel als Casual-RPG, bei dem es eher um schnelle Action als um ein klassisches Rollenspielerlebnis geht. Besser noch: Medal Masters lässt sich einhändig spielen und soll damit die ideale Unterhaltung für unterwegs sein. Selbst das Aufleveln der Helden muss man nicht zwingend aktiv übernehmen. Im Spiel gibt es eine Option, die Kämpfer zu trainieren, während es nicht geöffnet ist. Nach dem nächsten Start können dann die Früchte der Abwesenheit geerntet werden.

Im Zentrum steht so neben den in Echtzeit ablaufenden Kämpfen das Zusammenstellen einer Heldentruppe und das Sammeln neuer Vertreter dieser Zunft. Zum jetzigen Zeitpunkt warten 245 Charaktere auf Freischaltung und ihren Einsatz in den Dungeons. Ist man mit dem Trupp zufrieden, lassen sich dessen Qualitäten natürlich auch im Kampf gegen die Heldenauswahl anderer Spieler testen. Auf diesem Weg darf man in Medal Masters auf zusätzliche Beute hoffen.

Das neue Spiel wird wie die große Mehrzahl der übrigen Genre-Vertreter zum Nulltarif angeboten und bietet In-App-Käufe an. Wer einen Ausflug wagen möchte, findet Medal Masters unter folgenden Links im App und Play Store:

Medal Masters im App Store: https://itunes.apple.com/app/id1050893183
Medal Masters im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nexon.medalmasters