Wer harte Gitarrenklänge mag und dem klassischen britischen Heavy Metal zugetan ist, wird sich spätestens nach dieser News wünschen, es wäre schon Sommer: Die Metal-Urgesteine von Iron Maiden haben sich mit Roadhouse Interactive und 50cc Games zusammengetan, um das erste Smartphone-Spiel der Bandgeschichte aus der Taufe zu heben. In Iron Maiden – Legacy of the Beast wird man in die Rolle des Bandmaskotchens Eddie schlüpfen und diversen Monstern in den Allerwertesten treten.
Ausgangspunkt ist die Zerstörung von Eddies Seele durch eine mysteriöse Macht, die er nun zur Strecke bringen will. Dabei ist man nicht nur als ein Eddie unterwegs, sondern kann verschiedene Formen annehmen, die von der Band über die Jahre entwickelt wurden. Jeder Eddie hat unterschiedliche Fähigkeiten, mit denen man seinen Gegnern einheizen kann.
Auch wenn Iron Maiden natürlich nicht direkt für die Entwicklung von Legacy of the Beast verantwortlich sein werden, soll auch ihre kreative Arbeit einfließen. Es dürfte kaum jemanden überraschen, dass der Soundtrack aus Stücken besteht, die die Band im Laufe der letzten Jahrzehnte aufgenommen hat. Darunter sollen auch unveröffentlichte Live-Aufnahmen sein, sodass wohl selbst die hartgesottensten Fans noch frisches Material auf die Ohren bekommen.
Für Iron Maiden ist die Idee, ihre Musik und Gaming zu verbinden, nichts Neues. Schon 1999 hat man mit Ed Hunter einen Gallery-Shooter veröffentlicht, der mit einem Greatest Hits-Album verknüpft wurde. Für das Video zu „Speed of Light“ vom jüngsten Album wurde diese Idee ein weiteres Mal aufgegriffen und sogar ein Mini-Spiel entwickelt, das im Browser gespielt werden kann. Eine gewisse Affinität zum Gaming kann man den Herren also nachsagen und gleichzeitig hoffen, dass Legacy of the Beast deshalb mehr als nur Geldmache werden wird.
Iron Maidon – Legacy of the Beast wird voraussichtlich im Sommer erscheinen und aller Wahrscheinlichkeit kostenlos zum Download angeboten.