Dungeon Hunter 5 bekommt echten Co-op-Multiplayer

Dungeon Hunter 5 LogoEiner der größten Mängel, die mir nach der Veröffentlichung von Dungeon Hunter 5 direkt aufgefallen sind, war der fehlende Multiplayer. Zwar konnte man im Spiel einen Verbündeten zum Questen mitnehmen, dieser wurde aber vom Rechner gesteuert. Viele Spieler störten sich daran, weil Dungeon Hunter 5 so im Vergleich zum Vorgänger einen kleinen Rückschritt gemacht hat. Diesen Fehler bügelt Gameloft mit dem jüngsten Updates des Hack & Slays aus – zumindest teilweise.

Wer sich wie ich gewünscht hatte, auch die Story gemeinsam mit anderen spielen zu können, wird auch mit der neusten Version seine Wünsche nicht völlig in Erfüllung gehen sehen. Für gemeinsames Daddeln mit Freunden hat Gameloft nicht die alten Inhalte überarbeitet, sondern einen neuen Modus aus der Taufe gehoben. Der hat dafür einiges zu bieten.

Wer in ein Co-op-Spiel einsteigt, kann sich mit bis zu drei anderen Spielern zusammentun. Kommt man nicht auf genügend Mitstreiter, füllt der Computer die übrigen Plätze auf. Anders als im Singleplayer geht es in den Co-op-Kämpfen weniger um Drops, sondern darum, Missionen zu erfüllen, die von Gameloft jede Woche neu ausgegeben werden. Schafft man das, gibt es Belohnungen. Dazu zählen auch Materialien für das ebenfalls völlig neue Monster-Crafting-System, mit dem sich besonders starke Schergen für die eigene Festung herstellen lassen.

Das Update bringt wie üblich darüber hinaus neue Ausrüstung ins Spiel, bei der sich Gameloft dieses Mal vom chinesischen Neujahr inspirieren lassen hat. Dementsprechend handelt es sich um eine Affenrüstung, eine Affenwaffe und einen zugehörigen Anhänger.

Das neue Update ist wie immer kostenlos und wird über den App, Play und Windows Store verbreitet. Wer Dungeon Hunter 5 noch nicht installiert hat, findet es unter den folgenden Links:

Dungeon Hunter 5 im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id885823239?mt=8
Dungeon Hunter 5 im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gameloft.android.ANMP.Gloft5DHM
Dungeon Hunter 5 im Windows Store: http://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/dungeon-hunter-5/