Dank Fallout 4 ist die Apokalypse mal wieder in aller Munde. Davon möchte scheinbar auch das Entwicklerteam von Neo Scavenger profitieren, welches angekündigt hat, das bereits auf Steam erhältliche strategische RPG auch auf iOS und Android zu veröffentlichen. Eine mobile Alternative zu Fallout 4 braucht man hier zwar nicht erwarten, wer gern in einer postapokalyptischen Welt ums Überleben kämpft, darf sich aber freuen.
Neo Scavenger gilt als herausfordernder Titel, da es den Spieler nicht an die Hand nimmt, sondern in eine wenig einladende Umwelt wirft, in der immer und überall Gefahren lauern. Sind es nicht gerade andere Überlebende, die die Konfrontation suchen, können Hunger, Durst, Verletzungen und Krankheiten zum Tod des virtuellen Alter Egos führen. Ein Zurück gibt es dann nicht mehr.
Im Zentrum von Neo Scavenger steht deshalb, die Welt und die eigenen Fähigkeiten kennenzulernen und ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie das Überleben funktioniert. Wer aus Misserfolgen lernt, bekommt so auch die Chance, die Geschichte der Hauptfigur zu enthüllen. Diese startet nämlich ohne Erinnerung ins Spiel.
Wenn man Neo Scavenger mit Fallout vergleichen will, dann wohl mit den ersten zwei Teilen. Die Welt ist in Hexfelder aufgeteilt und wird im pixeligen Retro-Look präsentiert. Kämpfe laufen komplett rundenbasiert ab und erfordern einiges an Strategie. Wer kopflos in den Kampf stürmt, wird ziemlich schnell als ausgeplünderte Leiche am Boden liegen. Ganz so, wie es auch in Fallout und Fallout 2 noch der Fall war.
Wann Neo Scavenger auf iOS und Android landet, ist noch nicht klar. In einer Mitteilung auf Twitter hieß es, das Survival-RPG werde bald fertig sein. Eine solche Aussage bietet natürlich einiges an Interpretationsspielraum. Wer nicht warten möchte, kann Neo Scavenger schon jetzt auf Steam ergattern. Hier der Link: