X-Mercs: Rundenstrategie a la X-COM zum Nulltarif

X-Mercs LogoDie X-COM-Reihe gehört ohne Frage zu den unterhaltsamsten Beispielen des Rundenstrategie-Genres. Auf iOS ist sie mit XCOM: Enemy Unknown vertreten, bekommt nun aber Konkurrenz aus fremdem Hause. Game Insight, ein Studio, das ansonsten eher für Aufbauspiele bekannt ist, hat mit X-Mercs eine Neuveröffentlichung in petto, die nicht nur vom Namen her an den Klassiker erinnert. Vielleicht größter Vorteil: Für den Download muss man nicht bezahlen.

X-Merc greift die Idee von X-COM auf und verlagert sie in ein eigenes, aber ähnliches Setting. In naher Zukunft wird auf der Erde ein neuer Rohstoff entdeckt, dessen Wert und Knappheit zu schweren Konflikten führt. Doch wenn zwei sich streiten, freut sich bekanntlich der Dritte. Während die Menschheit im Clinch liegt, greifen Aliens den Planeten an und versuchen die Kontrolle zu übernehmen. Die Verteidigung gegen die Invasion wird natürlich Aufgabe des Spielers, der dafür eine Elitetruppe aufbauen darf.

Ähnlich wie im Vorbild bekommt man eine Basis, deren Ausbau zusammen mit der Erforschung der Alien-Technologie und der Ausrüstung des eigenen Teams den Kern des Spiels bildet. Das Fußvolk setzt sich jedoch nicht aus Soldaten, sondern aus Söldnern zusammen, die rekrutiert werden können und längst nicht nur ein Jobangebot in Aussicht haben. Auch andere Kommandeure versuchen, die Aliens zurückzuschlagen – allerdings ohne dass es eine Kooperation zwischen den Gruppen geben würde. Stattdessen ist man sich eher feindlich gesinnt.

Dieser Teil des Settings wird für den Multiplayer von X-Mercs bedeutend, in dem man andere Spieler überfallen kann, um an deren Ressourcen zu kommen. Die Kämpfe laufen dabei genauso rundenbasiert ab und bieten ähnlichen taktischen Tiefgang, wie man ihn von ausgewachsener Squad-basierte Rundenstrategie kennt. Wer an diesem Punkt befürchtet hatte, einen weiteren Clash of Clans-Klon zu bekommen, kann also beruhigt sein. X-Mercs ist der klassischen Strategie verpflichtet und lässt sich sogar offline genießen.

X-Mercs ist als kostenloser Download für iOS zu haben. Eine Android-Version scheint derzeit nicht geplant zu sein. Hier der Link:

https://itunes.apple.com/app/id957795311?mt=8