XCOM: Enemy Within – Expansion für Enemy Unknown jetzt auch für iOS und Android

XCOM Enemy Within LogoLetzten Sommer hat 2k Games mit der Veröffentlichung von XCOM: Enemy Unknown ein spannendes Experiment gewagt. Das Spiel ist erst wenige Monate zuvor für PC und Konsolen erschienen und gehört definitiv zu den anspruchsvolleren Titeln – sowohl spielerisch als auch technisch. Der Pioniergeist wurde mit Erfolg belohnt, wodurch 2k Games nicht nur zusätzliches Geld, sondern auch viel Lob einsammeln konnte. Konsequenterweise liefert man deshalb jetzt auch das Expansion Pack für iOS und Android nach. XCOM: Enemy Within ist seit heute erhältlich.

Die Erweiterung wird von 2k Games nicht als kostenloses Update ausgeliefert, sondern muss im App oder Play Store als separates Spiel gekauft werden. Der Preis fällt dafür mit 11,99 Euro für iOS und 12,44 Euro für Android etwas geringer als beim eigentlichen Hauptspiel aus, das ebenfalls in Enemy Within enthalten ist. Enemy Unknown ist derweil nicht mehr im Play und App Store zu finden. Käufer können es aber noch immer in den Listen der gekauften Apps finden und von dort aus herunterladen.

Wer erst mit XCOM Enemy Within einsteigt, verpasst nichts. Im Grunde handelt es sich um das 2013 veröffentlichte Spiel, bei dem einige Erweiterungen vorgenommen wurden. Die wohl Größte ist die Einführung einer neuen Fraktion, der EXALT-Organisation, die auf Seiten der Aliens gegen die XCOM kämpft. Außerdem wurden neue Karten, Waffen, Aliens und Fertigkeiten hinzugefügt. Spannend ist hier beispielsweise die Option, genetische Veränderungen an den eigenen Soldaten vorzunehmen. Die aus Ressourcen-Management, Rundenstrategie, Forschung und Alienabwehr bestehende Basis des Spiels bleibt ansonsten erhalten.

Wer dafür ein Faible hat, sollte XCOM Enemy Within definitiv anschauen. Zu finden ist das Spiel unter den folgenden Links:

https://itunes.apple.com/de/app/xcom-enemy-within/id881270303?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tt2kgames.xcomew