EA entlässt Star Wars: Galaxy of Heroes in die Stores

Star Wars Galaxy of Heroes LogoIch persönlich finde es nicht sonderlich überraschend, dass anlässlich des kommenden Star Wars-Films eine Reihe neuer Star Wars-Spiele erscheint. Dass darunter mehr als ein RPG ist, wundert mich dann aber doch ein wenig. An der Tatsache, dass EA jetzt mit Star Wars: Galaxy of Heroes einen weiteren Rolli im SW-Universum in die Stores bringt, ändert das jedoch nichts. Wem Kabams Star Wars: Uprising nicht genügt hat, bekommt so eine zweite Dosis – wenngleich mit völlig anderem Gameplay.

Während Kambam ein typisches Action-RPG abgeliefert hat, setzt EA eher auf eine Mischung aus Heldensammelei und rundenbasierten Kämpfen, wobei Star Wars: Galaxy of Heroes kein Kartensammelspiel ist. Vielmehr kann man verschiedene Helden freischalten, ins Team aufnehmen und anschließend in die Schlacht schicken. Wie sie sich dort schlagen, hängt von der mitgegebenen Ausrüstung und der Erfahrung ab. Im Grunde handelt es sich also um ein Team-basiertes RPG, in dem auf den Erkundungspart verzichtet wurde. Die einzelnen Missionen bestehen lediglich aus einer Abfolge von Auseinandersetzungen, wie man es beispielsweise von Heroes of Dragon Age kennt.

Auf den Ausgang der Kämpfe kann man allerdings etwas mehr Einfluss nehmen. Neben der Auswahl des Heldenteams liegt es auch beim Spieler, zu entscheiden, wann welche Attacken und Skills genutzt werden. Großen Einfluss hat außerdem die Festlegung des Teamchefs, da dieser seine Kameraden mit besonderen Fertigkeiten unterstützt. Ganz so teilnahmslos wie in anderen Spielen geht es in Star Wars: Galaxy of Heroes also nicht zu.

Auf Android ist das Taktik-RPG bereits seit einigen Tagen zu haben, auf iOS hat EA nun den Softlaunch bekannt gegeben. Wer in Australien, Rumänien, Russland, Malaysia oder Singapur lebt oder einen iTunes-Account aus einem dieser Länder hat, kann das Spiel schon jetzt herunterladen. Alle anderen müssen sich noch etwas gedulden. Hier die Links:

Star Wars: Galaxy of Heroes im App Store: https://itunes.apple.com/au/app/id921022358
Star Wars: Galaxy of Heroes im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ea.game.starwarscapital_row