Die Sonne brennt, Abkühlung ist nicht in Sicht und der Wasserbeutel fühlt sich bereits bedrohlich leer an – mit dieser Situation sehen sich die Protagonisten von Cloud Chasers häufiger konfrontiert. Blindflug Studios schickt eine Tochter und ihren Vater auf der Suche nach einem besseren Leben auf eine Odyssee durch die Wüste, Ob diese von Erfolg gekrönt ist oder die beiden in den Tod führt, liegt in der Hand des Spielers. Dabei greifen Blindflug Studios ein brandaktuelles Thema auf.
Der Ausflug von Vater und Tochter in die Wüste basiert nicht auf Freiwilligkeit, sie sind auf der Flucht vor Krieg und Armut. Nachdem die Ausbeutung des Planeten und ein kriegerischer Konflikt dafür gesorgt haben, dass die alte Heimat nicht mehr bewirtschaftbar ist – und der Tod der Mutter die letzten Bande hat reißen lassen – machen die beiden sich auf den Weg, um eine Stadt über den Wolken zu erreichen.
Was ernst ist, wird in Cloud Chasers in bunter Comic-Grafik präsentiert, die das an sich düstere Thema zumindest ein wenig auflockert. Das Gameplay ist dennoch immer wieder von harten Entscheidungen geprägt, die über Leben und Sterben der beiden Helden bestimmen können. Jede Aktion kann gefährlich werden und gleichzeitig Vorteile bringen.
Im Zentrum steht stets die Beschaffung frischen Wassers, für das man in einen Gleiter steigen und Wolken anzapfen muss. Problematisch ist das, weil in luftigen Höhen modernere Ernteflieger unterwegs sind, die das eigene Flugzeug zum Absturz bringen können. Auch am Boden drohen neben Hitze und Trockenheit weitere Gefahren, wie Verletzungen durch Unfälle und unfreundlich gesinnte Wüstenbewohner.
Relative Sicherheit bieten nur Städte, in denen man die Vorräte auffrischen und seine Verletzungen behandeln lassen kann. Wer diese nicht erreicht, findet in der Wüste seine letzte Ruhestätte. Eine Rückkehr ist dann nicht möglich. Cloud Chasers teilt mit Rogue-likes den permanenten Tod der Helden und die zufällige Generierung der Spielwelt. Wer nach dem Ableben von Vater und Tochter einen neuen Anlauf starten will, startet deshalb in einer veränderten Umgebung.
Cloud Chasers ist seit einigen Tagen im App und Play Store zu finden. Die Kosten liegen bei 3,99 Euro beziehungsweise 3,50 Euro. Hier die Links:
Cloud Chasers im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/cloud-chasers-journey-hope/id1020583460?mt=8
Cloud Chasers im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blindflugstudios.rogallo