Das erste Rollenspiel, das ich anno 2008 auf meinem damals niegelnagelneuen iPhone 3G gespielt habe, war ein mir bis dahin völlig unbekannter Titel namens Vay. Das Spiel hatte bereits eine längere Geschichte hinter sich, die mit dem Release auf der reichlich erfolglosen Sega CD-Konsole begann. 15 Jahre später, im Juli 2008, wurde es neu aufgelegt und ist seither ohne Unterbrechung im App Store erhältlich – zumindest fast. Vor wenigen Tagen verschwand das Oldschool-JRPG zusammen mit mindestens einem anderen Genre-Vertreter aus dem Shop.
Warum genau das der Fall war, ist nicht geklärt und wird sich wohl auch nicht mehr klären. Fakt ist, dass zeitgleich die Webseite des Entwicklers und das ebenfalls nicht ganz neue Lunar: Silver Star Story Touch aus den digitalen Weiten verschwand. Man musste also annehmen, das Vay und Lunar die längste Zeit auf dem Handy spielbar waren.
Mittlerweile hat sich die Situation wieder normalisiert. Die Webseite von Publisher Somoga ist zurück, Vay und Lunar können aus dem App Store geladen werden. Wie es zum zeitgleichen Verschwinden der Spiele und des Webauftritts kam, bleibt indes ein Geheimnis. Dass Apple die Spiele löscht, nur weil der Publisher Probleme mit seiner Internetpräsenz hat, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Der Zwischenfall lässt allerdings befürchten, dass die Rückkehr der beiden JRPGs nur von kurzer Dauer ist.
Wer Vay und Lunar aus nostalgischen Gründen noch einmal erleben möchte, sollte also lieber schnell zuschlagen. Wer beide bisher nicht kannte, aber ein großer Freund der asiatischen Rollenspielmachart ist, darf ebenfalls einen Blick riskieren. Zumindest im Falle von Vay muss man allerdings ein wenig Geduld mitbringen. Das Spiel ist zwar nicht lang, dafür aber knackig schwer, was etwas Grinding nötig macht.
Vay ist für 99 Cent unter folgendem Link im App Store zu finden: https://itunes.apple.com/de/app/vay-liu-xingno-kai/id284940607?mt=8
Lunar: Silver Star Story kostet derweil 6,99 Euro: https://itunes.apple.com/de/app/lunar-silver-star-story-touch/id492598036?mt=8