Eigentlich wollten Butterscotch Shenanigans 2013 einen Endless Runner veröffentlichen, weil das bei relativ geringem Aufwand großen finanziellen Erfolg versprach. Dass man dieses Projekt auf die lange Bank schob und sich stattdessen Crashlands zuwendete, war das Ergebnis eines eigentlich unerfreulichen Ereignisses. Einer der drei Brüder erkrankte an Krebs und zog es vor, seine möglicherweise letzten Monate nicht mit der Arbeit an etwas vergleichsweise Unbedeutendem zu verschwenden. Stattdessen entwickelte er die Idee eines Surival-Action-Rollis, aus dem Crashlands werden sollte. Im Sommer soll das Spiel fertig werden.
Trotz der harten Zeit, die die Krebsbehandlung mit sich brachte, hat Butterscotch Shenanigans alle verfügbaren Kräfte auf die Entwicklung konzentriert. Selbst während seiner Krankenhausaufenthalte arbeitete Desigern Sam Coster an Entwürfen für Spielfiguren und die Landschaft, was das Spiel für ihn zum Rückzugsort werden lies, während er zunehmend unter den Folgen seiner Krankheit und der Behandlung litt.
Dass derart viel Herzblut in Crashlands geflossen ist, scheint sich auszuzahlen. Das Spiel sprüht vor abgedrehten Ideen und hat einen teils schon beinahe herben Humor vorzuweisen. Einen Vorgeschmack darauf bietet der oben verlinkte Trailer, den die Macher in Vorbereitung auf den baldigen Start veröffentlicht haben. Bei den potenziellen Käufer kommt das Konzept an. Bei Steam erhielt das Indie-Spiel innerhalb von nur 42 Stunden grünes Licht von den Nutzern und kann damit auch auf Valves Plattform erscheinen.
PC-Spieler werden dann – genauso wie Besitzer von iOS und Android-Geräten – die Möglichkeit erhalten, nach dem Abschuss des eigenen Raumschiffs einen fremdartigen Planeten zu erkunden, dabei Quests für die Bewohner zu erledigen, Gegner zu bekämpfen und Verbündete zu finden. Gleichzeitig muss das eigene Überleben in Manier von Spielen wie Don’t Starve abgesichert werden, was das Herstellen neuer Gegenstände beinhaltet.
Wann genau Crashlands erscheint, verraten Butterscotch Shenanigans noch nicht. Lange dürfte es jedoch nicht mehr dauern.