LowRes Coder: Hausgemachte Retro-Spiele für iOS

LowRes Coder LogoAuch wenn man sich das heute kaum noch vorstellen kann, gab es Zeiten, in denen Computerzeitschriften keine CDs beilagen. Stattdessen wurden Programme mit Quellcode abgedruckt und konnten von interessierten Nutzern Zeile für Zeile abgetippt werden. Wer das Potenzial seines Rechners wirklich nutzen wollte, musste also zumindest ein wenig Ahnung von Programmierung haben. Diese Zeiten lässt LowRes Coder wieder aufleben. Mit dieser App kann man eigene Programme für iOS schreiben und als Quellcode mit anderen teilen.

LowRes Coder ist in erster Linie ein Emulator und eine Entwicklungsumgebung mit eigenen Tools und einer eigenen Programmiersprache, auf deren Basis man Programme und einfache Spiele erstellen kann. Timo Kloss, der Kopf hinter der App, hat dafür einen Dialekt der Programmiersprache Basic aus der Taufe gehoben, der leicht zu erlernen ist und selbst komplizierte Dinge wie Kollisionsabfragen oder die On-Screen-Steuerung zu einer einfach umsetzbaren Sache macht. Eine Dokumentation der Funktionen ist Teil von LowRes Coder, Vorkenntnisse in Basic sind bei der Arbeit aber durchaus hilfreich.

Hat man diese, dauert es von der ersten Zeile bis zum funktionstüchtigen Programm nur ein paar Minuten. Mit etwas Herumprobieren lassen sich dann ziemlich beachtliche Ergebnisse erzielen. Als Beleg dafür liefert LowRes Coder gleich ein paar Spiele mit, deren Quellcode man sich praktischerweise anschauen kann, was bei der Bastelei an eigenen Ideen äußerst hilfreich ist. Wie es sich für ein Retro-Tool gehört, gibt es dabei enge technische Grenzen. Der Bildschirm teilt sich in 64 x 64 Pixel auf, Sprites können 8 x 8 Pixel groß sein und es werden nur 16 Farben dargestellt. Für Kreativität ist so aber noch genug Raum, zumal sogar eigene Soundtracks geschrieben werden können.

LowRes Coder bietet meiner Meinung eine hübsche kleine Zeitreise für Leute, die mit Geräten wie dem C64 groß geworden sind und damals das Basic-Coden gelernt haben. Dass man längere Programme nur zum Laufen bringt, wenn man die kostenlos downloadbare App dafür für 2,99 Euro freischaltet, empfinde ich als fair. Vor allem da dann weitere Programme und Spiele von der Webseite des Entwicklers heruntergeladen oder abgetippt und sogar selbst dort veröffentlicht werden können. Herrliche Idee.

LowRes Coder im App Store: https://itunes.apple.com/us/app/lowres-coder/id962117496?mt=8