Fallout gilt als einer der Meilensteine der RPG-Geschichte und weckt auch fast 20 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Teils noch immer das Interesse der Gaming-Community. Dass man mittlerweile auch Fallout 1 und 2 dank Emulatoren auf dem Smartphone genießen kann, hat den Machern von Hardboiled nicht genügt. Sie haben deshalb eine modernere Variante des Endzeitabenteuers aus der Taufe gehoben und für iOS und Android veröffentlicht.
Hardboiled ist natürlich keine Portierung der Spiele von Interplay, Game Dev Team gibt aber schon im ersten Satz der Spielbeschreibung zu, sich dort Inspiration geholt zu haben. Das lässt sich kaum von der Hand weisen. Das Taktik-Rollenspiel ist ebenfalls in einer Welt angesiedelt, die durch einen Atomkrieg in Schutt und Asche gelegt wurde und den verbliebenen Menschen das Überleben schwer macht. Schauplatz der Handlung ist eine Siedlung in der Ödnis, in der neben normalen Bewohnern auch Banditen ihr Dasein fristen.
Dass eine solche Welt Gefahren birgt, ist selbstverständlich und führt dazu, dass man sich in Hardboiled immer wieder mit wilden Tieren und nicht wesentlich kultivierteren Menschen herumschlagen muss. Dafür schaltet das ansonsten in Echtzeit ablaufende RPG in den Taktik-Modus um, in dem es rundenbasiert zur Sache geht. Dafür, dass strategisches Denken tatsächlich eine Rolle spielt, sorgt unter anderem ein Deckungssystem. Wer seine Umgebung in die Planung einfließen lässt, hat so deutlich bessere Karten, einen Kampf zu überstehen. Generell ist der Schwierigkeitsgrad so hoch angesetzt, dass Spieler mit Rambo-Allüren schnell das Ende des Abenteuers erleben. Ohne umsichtiges Vorgehen und eine gute Ausrüstung kommt man in Hardboiled also nicht weit.
Hardboiled ist für iOS und Android zu haben. Die Premium-App kostet im App Store 1,99 Euro. Im Play Store wird das Spiel für 2,29 Euro angeboten. Hier die Links:
https://itunes.apple.com/de/app/hardboiled/id977874600?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.gamedevteam.hardboiled