Wäre es nicht mal eine schöne Abwechslung, die Welt zu erobern, anstatt sie immer nur zu retten? Wie wäre es, als Magier mit ein paar Gefährten auszuziehen und genau das zu versuchen? In Fantasy War Tactics, das jetzt von Nexon angekündigt wurde, ist genau das Teil der Story. Wie es im Leben aber so oft ist, läuft eigentlich nie etwas wie geplant. In diesem Fall kommt dem Magier ein anderer zuvor. Ergebnis ist ein Gerangel um die Macht, das den Rahmen des neuen Taktik-RPGs bildet.
Weil man die Niederlage nicht einfach hinnehmen kann, zieht der Spieler aus, um das Ziel doch noch zu verwirklichen. Im Laufe der Kampagne wird man deshalb mit einer Reihe strategischer Kämpfe konfrontiert, die laut Nexon einen nicht zu unterschätzenden taktischen Anspruch haben. Zu beachten sind Dinge wie das Terrain, Angriffsrichtungen, Kombo-Attacken und besondere Positionen auf der Karte, die eingenommen werden können, um zusätzliche Skills zu erhalten oder Überraschungsangriffe durchzuführen.
Neben der Kampagne gibt es auch einen Multiplayer-Modus, in dem Spieler gegeneinander antreten, aber auch kooperieren können. So wird es möglich sein, sich Truppen von Freunden auszuleihen. Den eigenen Truppenbestand spielt man derweil während der Kampagne frei. Von der Machart her soll Fantasy War Tactics auch ernsthaftere Spieler überzeugen können. Damit reagiert Nexon nach eigener Aussage auf die Entwicklung des Mobile Games-Markts, der mittlerweile genug Raum für Spiele abseits des Casual Gaming biete.
Ob Fantasy War Tactics diesem Anspruch am Ende gerecht wird, können ausgewählte Spieler schon ab dem 21. April erfahren. Dann beginnt der bis 30. April laufende Betatest, für den man sich auf der Webseite des Spiels anmelden kann. Auch wenn dieser Testlauf Android-Spielern vorbehalten ist, wird Fantasy War Tactics für iOS erscheinen. Die finale Version soll für beide Plattformen im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen. Konkreter wird Nexus bezüglich des Release-Termins leider noch nicht.