Neu aufgelegt: Dungeon Crawlers Metal modernisiert iOS-Klassiker

Dungeon Crawlers Metal LogoMit iOS 8 hat Apple eine neue Schnittstelle vorgestellt, die es Entwicklern ermöglichen soll, noch besser aussehende Spiele vorzustellen. Bei einigen neueren Titeln wird die Metal-API bereits eingesetzt, ältere Spiele erhalten hingegen selten entsprechende Updates. Eine Ausnahme ist Dungeon Crawlers Metal. Das taktische Rollenspiel wurde von den Machern neu aufgelegt, für Metal optimiert und mit einer Handvoll neuen Inhalten erweitert.

Das Original ist schon 2012 an den Start gegangen und wurde damals von vielen Seiten gelobt. An der Grundidee hat Ayopa Games deshalb nichts verändert. Wie in der 2012er-Ausgabe kämpft man sich in Dungeon Crawlers Metal mit einem Team von Helden durch rundenbasierte Auseinandersetzungen, um Reichtümer zu ergattern, neue Items zu finden und mit wachsender Erfahrung zu unschlagbaren Kämpfern zu werden.

Was Dungeon Crawlers Metal von der früheren Version unterscheidet, ist ein neuer Arena-Modus und zusätzliche zehn Challenge-Level. Außerdem natürlich die Grafik, die einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht hat. Als Nebeneffekt läuft Dungeon Crawlers Metal jedoch nur auf neueren iOS-Geräten. Dazu zählt das iPad Air und das Air 2, das iPad Mini 2 und die iPhone-Modelle 6, 6 Plus und 5S.

Besitzt man keines dieser Geräte, bleibt aber immer noch das Original, das mit einem Kaufpreis von 2,99 Euro sogar etwas günstiger ist. Die Metal-Version von Dungeon Crawlers wird für 4,99 Euro angeboten. Beide Spiele stehen zum Download bereit. Hier die Links:

Dungeon Crawlers Metal im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id887005358?mt=8
Dungeon Crawlers im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/dungeon-crawlers/id488803163?mt=8