Für den PC entwickelte Spiele für iOS und Android umzusetzen, ist das eine. Spiele zu produzieren, die von Anfang an auf mehreren Plattformen laufen, eine ganz andere, aufwendigere Geschichte – vor allem, wenn es sich um eine MMO handelt. Das in Kanada beheimatete Unternehmen Thrive Games will ein solches Vorhaben mit Dragon of Legends umsetzen. Das 2D-MMO soll auf iOS, Android, PC, der Xbox One und der PS 4 laufen und Spieler plattformunabhängig zusammenbringen.
Diese dürfen sich dann für ein Leben als Wikinger oder Kelte entscheiden und gemeinsam mit anderen Volksgenossen der jeweils anderen Seite das Leben schwer machen, da sich die beiden Völker im Krieg befinden. Im Hintergrund zieht eine weitere Bedrohung herauf, die die Vernichtung der Welt mit sich bringen könnte. Von den beiden Kriegsparteien bleibt das aber zunächst unbemerkt. Wie sich diese Ignoranz auf die Geschichte auswirkt, wird sich erst nach dem Release von Dragon of Legends zeigen.
Apropos Geschichte: Jeder Held bekommt ein eigenes Tagebuch, in dem die persönlichen Erlebnisse festgehalten werden. Dadurch soll man später Freunden besser von den eigenen Abenteuern in Dragon of Legends erzählen können. Ob die Handlungen einzelner Spieler auch die Entwicklung der Welt beeinflussen können, ist noch nicht ganz klar. Dass das Spiel diese dauerhaft protokolliert, würde aber zumindest in der Theorie solche Wege eröffnen.
Andere Ideen klingen eher nach einem typischen MMO. So werden die Spieler zum Start neben dem Volk auch eine Klasse mit Vor- und Nachteilen und verschiedenen Einsatzmöglichkeiten wählen können. Insgesamt sollen am Ende 14 verschiedene Arten von Helden die Welt von Dragon of Legends bevölkern.
Wann der Startschuss für den Release fällt, ist noch nicht klar. Sobald es neue Details gibt, lassen wir es euch wissen.