Asobimo ist unter Android-Gamern, die sich für Online-Rollenspiele begeistern, kein unbekannter Name mehr. Das japanische Studio hat mit Iruna Online und Avabel Online bereits zwei ernst zu nehmende Genre-Vertreter in den internationalen Play Store gebracht. Im kommenden Monat steht nun die nächste Veröffentlichung ins Haus. Wie das Studio bestätigt, soll das bereits seit Längerem in Asien erhältliche MMORPG Izanagi Online im April in westlichen Gefilden erscheinen.
Auf dem Heimatmarkt von Asobimo ist Izanagi Online seit Ende 2013 zu haben. Damit ist das Spiel zwar nicht mehr taufrisch, was bei MMORPGs aber durchaus eine gute Sache sein kann. Kleine Fehler und Balancing-Probleme sind so mittlerweile vermutlich ausgeräumt, sodass wir ein gereiftes und damit besseres Produkt erhalten. Die von Asobimo veröffentlichten Bewegtbilder sprechen außerdem dafür, das Izanagi Online auch technisch noch gut mithalten kann. Die Optik erinnert stark an PC-MMORPGs aus dem asiatischen Raum, die im vergangenen Jahrzehnt veröffentlicht wurden.
Für das Setting greifen die Entwickler nach eigener Aussage auf die chinesische Mythologie zurück. Der Spieler wird demnach auf einen von Menschen bevölkerten Kontinent geschickt, den Dämonen heimsuchen, um die Bewohner zu vertreiben und ein neues Reich zu errichten. Ergo darf man sich mit allerlei Monstern aus der Unterwelt herumschlagen.
Zum Spielstart stehen mit dem Assassinen, dem Kleriker, dem Krieger und dem Magier vier Klassen zur Auswahl. Izanagi Online scheint dem Spieler allerdings viele Freiheiten bei der Charaktergestaltung zu geben, sodass die Wahl der Skills die Spielweise maßgeblich beeinflusst. Generell liegt der Fokus auf traditioneller Kampfkunst, wie sie von Samurai und Ninja praktiziert wurde.
Izanagi Online geht Ende März in die geschlossene Beta und soll ab April für alle Spieler geöffnet werden. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.