Albion Online zeigt sich in Youtube-Hands On

Albion Online LogoÜber ein Spiel wie Albion Online schreiben zu können, ist mir persönlich eine echte Freude. Titel wie dieses MMO sind der Beweis dafür, dass Mobile Gaming langsam erwachsen wird und sich vom ungeliebten Stiefkind zur ernst genommenen Option für Entwickler und Spieler gleichermaßen mausert. Warum? Weil Albion Online von der ersten Minute an als Cross-Platform-Rolli entwickelt worden ist, der sowohl auf Mac, Windows und Linux als auch Android und iOS laufen wird. Spannend ist, dass die Entwickler ihre Ziele deswegen nicht tiefer ansetzen, sondern nicht weniger als eine digitale Parallelgesellschaft erschaffen wollen, in der die Spieler das Kommando übernehmen.

Albion Online versetzt die Fans in eine mittelalterliche Welt, in der sie ihre Handlungen weitestgehend selbst bestimmen. Es gibt keine festgelegten Charakterklassen, keinen Zwang zu questen oder zu grinden. Stattdessen bekommt man eine Sandbox vorgesetzt, an deren Gestaltung jeder Spieler mitwirkt. Das beginnt damit, dass Ressourcen gesammelt werden müssen, was Bäume und Steine verschwinden lässt, und führt über das Erobern von Spielgebieten bis zur Gründung von Dörfern und Städten, in denen Spieler leben, handeln und die Regeln machen. Insbesondere die Möglichkeit, aus gesammelten Rohstoffen Items herzustellen, erinnert ein wenig an Minecraft, wobei die Aufmachung ziemlich klar zeigt, dass Notchs Meisterwerk nur einer von vielen Ideengebern war.

Aktuell läuft die Alpha von Albion Online, was das Spiel nur einer sehr begrenzten Gruppe von Gamern zugänglich macht. Glücklicherweise gehören dazu auch eine Reihe von Youtubern, die vom Entwickler Sandbox Interactive darum gebeten wurden, das Spiel vorzustellen. Das gibt uns die Gelegenheit, einen Einblick zu bekommen, ohne selbst Teil der Tester-Gemeinde zu sein. Ein besonders interessantes Video hat Force Strategy Gaming veröffentlicht. Es dokumentiert seine ersten 30 Minuten mit dem Spiel und zeigt dadurch recht gut, was Spieler in Albion Online erwartet. Mich persönlich fixt das durchaus an:

Ein festes Datum für den Release von Albion Online gibt es leider noch nicht. Aktuell plant man, das Spiel im ersten Quartal 2015 marktfertig zu haben. Ob die Veröffentlichung auf allen Plattformen gleichzeitig stattfinden wird, bleibt abzuwarten.

PS: Für alle Gamer älteren Semesters, die sich die Frage zur Verwandschaft mit einem Klassiker stellen: Eine Verbindung zu Blue Bytes Albion scheint es abseits des Namens nicht zu geben. Setting und Gameplay haben nichts miteinander gemein.