Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Kemcos Verhältnis zu iOS in jüngster Zeit wieder etwas abgekühlt ist. Zumindest gehen die Rollenspiele der Japaner für Apples Plattform mittlerweile immer ein wenig später als für Android an den Start. So ist es auch bei Fanatic Earth, das Android-Gamer schon seit Anfang Juni unterhält. Nun dürfen sich allerdings auch iOSler mit dem SciFi-Rolli vergnügen.
Fanatic Earth ist im Portfolio von Kemco eine kleine Ausnahme. Das Spiel ersetzt die ansonsten typischen Fantasy-Elemente mit einer düsteren Zukunftsvision, in der die Menschheit durch einen Virus an den Rand der Auslöschung gebracht wurde. Einziger sicherer Hort ist die Stadt Xilleon, die von einem Partikelschild geschützt wird. Dort geht es allerdings alles andere als ruhig zu. Banden bedrohen die Einwohner während die Cyphatek Corporation im Hintergrund die Fäden zieht.
In dieser Situation macht die Hauptfigur Zech den Fehler, sich mit schützend vor eine junge Frau zu stellen, die von einer Gang angegriffen wird. Dadurch wird er zur Zielscheibe und muss sich schleunigst auf die Suche nach Verbündeten machen, um seine Haut retten zu können. Ob das gelingt, hängt natürlich vom Spieler ab, der in Fanatic Earth die Kontrolle über die Gruppe von Helden wider Willen übernehmen und es mit der Cyphatek Corporation aufnehmen darf.
Während die Story nach willkommener Abwechslung klingt, bietet das Spiel ansonsten, was man von Kemco gewohnt ist. Kurz gesagt: Ein Taktik-RPG japanischer Machart im 16-Bit-Retro-Stil. Wer sich dafür begeistern kann, findet Fanatic Earth für 3,99 Euro im App Store. Dabei handelt es sich wie gewöhnlich um einen Startpreis, der in den kommenden Wochen auf 7,99 Euro angehoben wird.
Hier der Link:
https://itunes.apple.com/de/app/rpg-fanatic-earth/id852277181?mt=8