Tegra 3 vs Tegra 4 im Grafikvergleich

Nvidia LogoNeue Chip-Generation = mehr Leistung. Das ist so ziemlich die Gleichung, an der sich Käufer orientieren, wenn sie auf der Suche nach einem neuen Tablet oder Smartphone sind. Durch Benchmarks wird diese Sichtweise natürlich noch untermauert. GHz-Zahlen und Performance-Punkte sind allerdings eine ziemlich abstrakte Sache, unter der man sich wenig vorstellen kann. Die Jungs von MobileGeeks haben deshalb jetzt für Anschauungsmaterial gesorgt und den Tegra 4 und den Tegra 3 gegeneinander antreten lassen.

Als Vergleichsmaterial wurde eine Reihe von 3D-Spielen ausgewählt, die Tegra-optimiert sind und die beiden Prozessoren entsprechend ihrer Fähigkeiten fordern sollen. Auf der Liste der getesteten Spiele steht Blood Sword THD, Eden to Green, Dead Trigger 2, Dead on Arrival 2 und Zombie Driver THD. Das beim Test entstandene Videomaterial hat man zu einem Side-by-Side-Vergleich zusammengeschnitten, der Aufschluss über die Qualitäten der beiden Chips geben soll.

Wenig überraschend zeigt sich dabei, dass der Tegra 4 besser aufgestellt ist und insgesamt mehr Effekte handhaben kann als der Vorgänger. Ob man das als Kaufgrund für ein neues Gerät sieht, muss jeder für sich entscheiden. Das im Video gezeigte Tegra Note 7 gibt es übrigens mittlerweile auch hierzulande. Bei Amazon ist es für knapp 190 Euro zu haben.