Das hat doch mal was: Erst vor ein paar Tagen haben sich Crescent Moon Games mit den ersten Bildern zu Aralon: Forge and Flame zurückgemeldet, jetzt überrascht man uns mit dem Release des 3D-Dungeon Crawlers Coldfire Keep. Der lockt direkt mal mit dem Slogan „Ein Genre neu entdeckt“ und trägt damit noch nicht einmal zu dick auf. Obwohl Dungeon Crawler auf mobilen Geräten durchaus eine gewisse Tradition haben, gehört Coldfire Keep durchaus zu einer neuen Generation, die meiner Meinung nach von Legend of Grimrock begründet wurde. Hier präsentiert sich klassisches Gameplay im modernen Gewand.
Spieler von Coldfire Keep müssen sich also keine Sorgen machen, mit altbackenen Pixelmonstern zu kämpfen und durch Pseudo-3D-Welten zu wandern (was durchaus seinen Charme hat, wie The Quest beweist), sondern dürfen ein hübsches 3D-Verlies erkunden. Unter der Hochglanzoptik versteckt sich aber wie bei Legend of Grimrock ein durchaus bekanntes Spielprinzip: Ihr dürft eine Gruppe erstellen und anschließend auf Erkundungstour im durch und durch feindseligen Dungeon gehen.
Dieser Trip soll laut Crescent Moon Games in Coldfire Keep etwa zehn Stunden dauern und vor allem Fans klassischer 3D-Dungeon Crawler à la Ultima Underworld zufriedenstellen. Während dieses Urgestein bereits in Echtzeit gespielt wurde, setzt man bei Coldfire Keep noch auf Rundenkämpfe und eine feldbasierte Bewegung. Wer auf schnelle Action gehofft hat, sollte sich den Kauf deshalb besser zweimal überlegen.
Angeboten wird Coldfire Keep derzeit nur für iOS und ist im App Store für 4,49 Euro zu haben: