iPad Mini 2 taucht in erstem Benchmark auf

iPad Mini mit Retina Display (iPad Mini 2)Das iPad Mini 2, offiziell iPad Mini mit Retina Display genannt, ist seit gestern erhältlich und hat direkt am Starttag seinen ersten offiziellen Durchgang im GeekBench-Benchmark erledigt. Das für sich genommen ist nichts Besonderes, da Apple aber ein Staatsgeheimnis aus den Hardware-Details macht, bleiben solche Tests doch aufschlussreich. Zumal sich das iPad Mini 2 offenbar hervorragend geschlagen hat.

Im Single-Core-Test brachte es der 8-Zoller von Apple auf 1.390, im Multi-Core-Test sogar auf 2.512 Punkte. Klingt erst mal unspektakulär, ist aber im Vergleich zum ersten iPad Mini ein massiver Sprung. Das im letzten Jahr vorgestellte Modell bringt es nämlich nur auf 261 respektive 493 Punkte. Auch wenn Benchmarks an sich nicht unbedingt viel aussagen, wird hier klar, dass der Vorgänger in puncto Rechenleistung nur wenig entgegenzusetzen hat.

Zu verdanken hat das neue Modell diesen Vorsprung natürlich dem Apple A7-Chip, der es fast auf eine Stufe mit dem iPad Air hebt. Aber eben nur fast, weil Apple den Chip im großen Modell mit 1,4 GHz takten lässt, während das iPad Mini 2 mit 1,3 GHz arbeitet. Zumindest im Geekbench hat das aber nur unerheblich bessere Ergebnisse zur Folge: 1466 Punkte im Single- und 2658 Punkte im Multi-Core-Test. Hier braucht sich das Kleine mit Retina Display nun wahrlich nicht vor dem großen Bruder zu verstecken.

via