Bioshock für iOS erschienen

Bioshock LogoManchmal ist der Donnerstag der bessere Wochentag. Während sich die meisten eher nach Freitag sehen, juckt es iOSlern regelmäßig an Donnerstagen in den Fingern, weil kurz vorm Wochenende die meisten neuen Spiele erscheinen. Wenn dann wie diese Woche ein Schmankerl wie Bioshock unter den Releases ist, hat sich die Vorfreude mehr als gelohnt. Ja, der Action-Hit, der einstmals PC- und Konsolen-Spieler begeisterte, macht sich jetzt auch auf iOS breit.

Im Falle von Bioshock braucht es eigentlich keine weitere Vorstellung. Das Spiel gehört schlicht zu den besten Shootern der letzten Jahren, was der gelungenen Kombination aus einer faszinierenden Spielwelt, der dichten Atmosphäre und spannenden Geschichte geschuldet ist. Schauplatz ist das gescheiterte libertäre Utopia Rapture, das anders als von seinem Schöpfer geplant nicht von freien Menschen, sondern hirnlosen Wahnsinnigen bewohnt wird. Ihr dürft die Waffe zücken, Euch durch die Stadt aus Stahl ballern und herausfinden, wie aus dem Traum ein Albtraum wurde.

Erfreulich ist, dass sich 2K beim Port nah an das Original gehalten und nur technische Anpassungen vorgenommen hat, die Bioshock auf iPhones und iPads spielbar machen sollen. Das umfasst auch ein paar Detailänderungen bei der Grafik, die sich aber noch immer sehen lassen kann. Sollte die Portierung gelungen sein, erwarten uns ein paar Stunden feinste Unterhaltung. Die kommen mit 13,99 Euro nicht ganz billig, angesichts des guten Leumunds von Bioshock scheint mir das aber ein angemessener Preis zu sein. Schließlich handelt es sich hier um die Neuauflage eines Triple-A-Titels.

https://itunes.apple.com/de/app/bioshock/id871629757?mt=8

Obacht! Bioshock ist ein recht anspruchsvolles Spiel und wird auf älterer Apple-Hardware nicht laufen. Wer es kauft, braucht entweder ein iPad 4, ein iPad Air, ein iPad Mini 2 oder ein Gerät der iPhone 5-Reihe.