Auf den ersten Blick könnte man meinen, The Greedy Cave von AvalonGames wäre ein simpler Don’t Starve-Klon. Das Logo und die Grafik des Spiels vermitteln diesen Eindruck, weil man sich eines nahezu identischen Zeichenstils bedient. Was das Spielgeschehen angeht, bewegen sich die zwei dennoch auf völlig unterschiedlichem Terrain. Während Don’t Starve zu den Survival-RPGs gehört, geht es in The Greedy Cave darum, eine Mine in Dungeon Crawler-Manier zu erkunden.
Das Anfang Februar in den App Store entlassene Rogue-like spielt im fiktiven Königreich Iblis, welches zu den ärmsten Regionen der Spielwelt gehört. Als ein Abenteurer nach der Erkundung einer alten Mine voller Monster über Nacht zu Reichtum kommt, bricht unweigerlich ein wahrer Goldrausch unter der Bevölkerung aus. Immer mehr Glücksritter machen sich auf den Weg, um den Bewohnern der Unterwelt ihre Schätze abzujagen. Es kommt allerdings, wie es kommen muss: Mit der Zeit machen sich Neid und Missgunst breit, bis die ersten Abenteurer auf ihren Streifzügen verschwinden, ohne dass jemand wüsste, warum. Das herauszufinden ist Aufgabe des Spielers.
Der darf sich in The Greedy Cave durch handgezeichnete und zufallsgenerierte Korridore klicken, Monster aufs Korn nehmen, dabei einen Schatz an Gold und Erfahrung anhäufen und immer tiefer in die Mine vordringen. Um die im Spielverlauf stärker werdenden Gegner erledigen zu können, müssen die Ausrüstung, Skills sowie die Charakterattribute verbessert werden. Hier genießt man erstaunlich viel Freiheit. Während andere aktuelle RPGs die Charakterentwicklung nahezu vollständig aus der Hand der Spieler nehmen, folgt The Greedy Cave dem klassischen Ansatz und überlässt es uns, die verdienten Punkte nach eigenem Geschmack zu verteilen. Gleichzeitig gibt es einen beachtlichen Skill-Tree, der die Möglichkeiten zur Anpassung noch vertieft.
Bei der großen Mehrzahl der Käufer kommt The Greedy Cave wohl auch deshalb gut an. Einen Hauptkritikpunkt möchte ich jedoch nicht verschweigen: Obwohl das Spiel mit einem Kaufpreis von 99 Cent nicht kostenlos ist, haben die Entwickler eine Premium-Währung im Spiel untergebracht, die sich gegen Echtgeld erwerben lässt und das Leben leichter machen soll. Darüber, inwiefern das tatsächlich nötig ist, gehen die Meinungen in den Bewertungen des Spiels allerdings auseinander. Viele scheinen auch ohne Echtgeldeinsatz keine Probleme zu haben.
The Greedy Cave ist aktuell nur für iOS erhältlich. Über eine Android-Version konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Hier der Link:
https://itunes.apple.com/app/id1028950091
//Update: Die Frage nach einer Android-Ausgabe von The Greedy Cave hat sich zwischenzeitlich ebenfalls geklärt – mit dem Release eben jener. Der Dungeon Crawler ist seit enigen Tagen auch im Play Store zu finden und kann zum Nulltarif heruntergeladen werden. Am Preis der iOS-Version hat sich derweil nichts geändert. Hier der Android-Link:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avalon.cave