Seven Mages: 3D-Dungeon-Crawler-Nachschub im Stil von The Quest erschienen

Seven MagesSeven Mages ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie dehnbar der Begriff „bald“ ist, wenn es um die Bestimmung von Terminen geht. Im Mai 2015 kündigte das Entwicklerstudio Napoleon Games das Spiel an und sprach von einer baldigen Veröffentlichung. Wer deshalb darauf gehofft hatte, den 3D-Dungeon Crawler im Stil von Legend of Grimrock oder The Quest innerhalb weniger Wochen kaufen zu können, wird wohl enttäuscht gewesen sein, schließlich hat es das Spiel erst jetzt in die Stores geschafft. Das Warten scheint sich aber gelohnt zu haben.

Seven Mages unterscheidet sich in vielen Punkten von dem, was Mobilentwickler Rollenspielfans derzeit gern anbietet. Der vielleicht Wichtigste: Es ist kein Casual-Titel. Napoleon Games haben sich die Mühe gemacht, ein komplexes Kampf- und Charaktersystem zu entwickeln, bei dem es nicht genügt, rechtzeitig auf ein Knöpfchen zu drücken. Wer es nicht schafft, die Fähigkeiten der namensgebenden sieben Magier in den rundenbasierten Kämpfen sinnvoll zu kombinieren und stattdessen darauf setzt, einen Angriff nach dem anderen loszulassen, wird schnell in eine Sackgasse geraten.

Zur Auswahl steht neben gewöhnlichen Kampf- und Elementarzauber auch die sogenannte Musikmagie. Um diese zu nutzen, werden die Mitglieder der Gruppe mit Instrumenten ausgestattet und spielen Lieder, die den restlichen Magiern verschiedene Vorteile verschaffen – beispielsweise eine höhere Angriffsgeschwindigkeit. Damit die Klampfer und Flötisten nicht durch Angriffe unterbrochen werden, kann man die Gruppe teilen und nur ausgewählte Kämpfer in Richtung der hinter der nächsten Ecke lauernden Feinde schicken. Vorausschauende Planung ist alles. Kleines Beispiel gefällig?

Auch die Geschichte gestaltet sich etwas einfallsreicher als man es in jüngster Zeit gewohnt ist. Statt selbstlos die Welt vor dem ultimativen Bösen retten zu wollen, steht den Helden der Sinn nach Profit. Sie werden erst gegen Bezahlung aktiv und stellen sich in den Dienst der Bauern der Insel Roven, die als magischer Ort immer wieder zwielichtige Gestalten anlockt. Weil diese das Leben der Bewohner unerträglich machen, kratzen sie ihr letztes Hab und Gut zusammen und suchen Hilfe bei den sieben Magiern. Da sagt die Vorgeschichte bereits mehr aus, als so manches RPG überhaupt zu bieten hat.

Eine kleine Überraschung ist, dass Seven Mages als kostenloser Download angeboten wird. Ob die im Spiel vertretenen In-App-Käufe nötig sind, muss ein Test zeigen. Wer bis dahin selbst eine Erkundungstour durch die hübsche 3D-Welt von Seven Mages machen will, findet das RPG unter folgenden Links:

Seven Mages im App Store: https://itunes.apple.com/app/id1017619490
Seven Mages im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.napoleongames.sevenmages