Glorious Savior: Bei Kemcos neustem JRPG ist sogar der Name heldenhaft

Glorious Savior LogoDen glorreichen Retter hat man in Kemco-Spielen eigentlich schon häufiger geben dürfen. Selten machen es die Japaner unter der Rettung der Welt oder der Sicherung des Friedens zwischen zwei Völkern, die sich sonst gegenseitig ausrotten würden. Nun wird die Heldenrolle mit Glorious Savior erstmals sogar zum Spieltitel erhoben. Klar, dass man auch hier wieder in (ge-)wichtiger Mission unterwegs ist.

In der neusten Veröffentlichung des Publishers wird man auf Geheiß des Königs aktiv. Dieser benötigt eine magische Waffe, die Jahrhunderte zuvor zur Niederwerfung eines bösen Obermotzes, Overlord genannt, genutzt wurde, nun aber aus dem Arsenal des Königreichs verschwunden ist. Ungünstigerweise tauchen in den Ländereien zeitgleich immer mehr Dämonen auf, die der Bevölkerung das Leben schwer machen. Um die Waffe zu finden und damit das Monsterproblem zu lösen, wird der junge Aristokrat Rain losgeschickt, der in Begleitung seiner Dienerin Viola aufbricht. Natürlich ist die Aufgabe keine leichte und sorgt sogar dafür, dass die beiden ihre eigene Zeitlinie verlassen müssen.

Auch wenn sich Glorious Savior im Ansatz nicht unbedingt von anderen Kemco-Titeln unterscheidet, gehört es im Portfolio des Publishers zur moderneren Riege. Technisch versucht man hier ein weiteres Mal den Spagat zwischen 2D- und 3D-Grafik. Während die Welterkundung in zwei Dimensionen animiert ist, schaltet das JRPG in den Kämpfen auf 3D um. Dort zeigt sich auch ein weiterer Unterschied zu anderen Veröffentlichungen: Die Helden können in Glorious Savior gleich mehrere Waffen tragen, wobei verschiedene Skills und Waffen gemeinsam unterschiedlich gut funktionieren. Herauszufinden, welche Kombi sich in der jeweiligen Situation am besten macht, gehört zu den Herausforderungen des Spiels.

Wer diese meistern will, kann Glorious Savior ab sofort aus dem Play Store beziehen. Die jüngst eingeführte Firmenpolitik, neue Spiele in einer kostenlosen und einer Premium-Version anzubieten, behält Kemco bei. Ergo finden sich zwei Varianten des Spiels im Store, wobei letztere mit 4,99 Euro zu Buche schlägt. Hier die Links:

Glorious Savior als kostenloser Download: https://play.google.com/store/apps/details?id=kemco.execreate.glorioussavior
Glorious Savior in der Premium-Version: https://play.google.com/store/apps/details?id=kemco.execreate.glorioussaviorpremium