Final Fantasy 9 wird in diesem Jahr für weitere Plattformen erscheinen, unter denen auch die gängigen Mobilbetriebssysteme iOS und Android sein werden. Das hat Square Enix Anfang dieses Jahres bestätigt, ohne jedoch weitere wesentliche Infos wie einen Veröffentlichungstermin preiszugeben. Daran hat sich auch knapp einen Monat nach der Ankündigung nichts geändert, trotzdem zeigt sich der Publisher dieses Mal offener als bei der Portierung früherer Titel der Reihe. Auf Youtube hat man jetzt ein Video hochgeladen, dass das neue Spiel ausgiebig in Aktion zeigt.
Der beinahe zwei Stunden lange Clip erinnert von der Aufmachung her stark an eine Pressekonferenz, auf der die Qualitäten der Neuauflage präsentiert werden sollen. Was genau dahinter steckt, kann ich in Ermangelung von Japanisch-Kenntnissen leider nicht sagen. In jedem Fall werden von den vier Gastgebern immer wieder mehrminütige Spielszenen gezeigt und kommentiert. Das Spannende dabei: Square Enix nutzt bei der Präsentation nicht etwa einen PC, sondern die iOS-Version des JRPGs.
Diese zeigt, was man bereits angekündigt hatte. Um Final Fantasy 9 fit für die heutige Zeit zu machen, hat Square Enix beispielsweise an der Grafikqualität geschraubt. Zwar sieht man der 3D-Optik immer noch an, dass sie etwas in die Jahre gekommen ist, bessere Texturen und aufgehübschte Charaktermodelle sorgen aber dafür, dass es nicht altbacken wirkt. Zumindest auf Smartphones und Tablets finden sich auch heute noch massenweise Titel, die optisch trotz modernerer Technik nicht mithalten können. Es zeigt sich außerdem, dass Final Fantasy 9 wahrscheinlich ohne Abstriche auf iOS und Android übertragen wird. So sind beispielsweise Original-Cutscenes zu sehen.
Wer sich das Video anschauen möchte, findet es oben eingebunden. Los geht es seltsamerweise erst nach 3 Minuten und 30 Sekunden. Bis dahin kann man also beruhigt vorspulen.