Erst PC und Konsolen, jetzt auch iPad: Klei Entertainment haben ihr Erfolgsspiel Don’t Starve in einer Pocket Edition für iOS-Tablets veröffentlicht. Über vier Millionen Spieler haben die Welt des Survival-Adventures bereits erkundet und die Ideen der Macher für gut befunden. Jetzt dürfte die Zahl der Fans weiter steigen. Don’t Starve: Pocket Edition ist inhaltlich identisch mit den bereits erschienen Versionen. Wer das Spiel schon kennt und unterwegs erleben will, kann genauso zuschlagen, wie jemand, der es noch nicht gespielt hat und nun in seiner gesamten Pracht erkunden will.
Hauptfigur ist der Wissenschaftler Wilson, der von einem Dämon in die Wildnis verschleppt wird und dort gegen Hunger, Kälte und diverse Monster zu bestehen versucht. Wie der Überlebensplan aussieht, bestimmt natürlich der Spieler, der mit dem dauerhaften Ableben Wilsons leben muss, sollte der Plan fehlschlagen.
Zuerst einmal gilt es also, Nahrung zu finden und ein Feuer zu entfachen, um die ersten Nächte zu überstehen. Wilson ist allerdings ein talentiertes Kerlchen und kann mit den richtigen Ressourcen Werkzeuge bauen, die ihm das Leben leichter machen. Sammelt man am Anfang wilde Pflanzen, darf man diese später auch kultivieren, oder Fallen aufstellen, damit der Speiseplan um Kaninchen und Co erweitert werden kann. Dadurch wird es gleichzeitig einfacher, die Welt zu erkunden und eventuell auch einen Rückweg in die Heimat zu finden.
Don’t Starve bietet also typische Survival-Adventure-Kost, fällt aber zumindest mit der optischen Gestaltung deutlich aus der Reihe. Die Macher setzen auf einen äußerst düsteren Comic-Stil, der die ganze Welt ein wenig fremd und albtraumhaft wirken lässt und ein wenig so aussieht, als hätte Tim Burton hier den Stift geschwungen. Gerade das finde ich persönlich ziemlich sympathisch.
Wer die Pocket Edition von Don’t Starve erkunden will, muss dafür ein iPad 3, iPad Mini 2 oder einen der Nachfolger besitzen. Das Spiel ist hardwareseitig etwas anspruchsvoller und läuft deshalb nicht auf älteren Geräten. Vor dem Download aus dem App Store muss man außerdem 4,99 Euro löhnen. Die Steam-Version ist da mit 14,99 Dollar deutlich teurer.
Hier der Link:
https://itunes.apple.com/de/app/dont-starve-pocket-edition/id1012298403?mt=8