Die Idee, Lego-Steine als Basis für eine digitale Spielwelt zu nehmen, ist nicht unbedingt neu. Mittlerweile sind gefühlt ein Dutzend Adventures der Lego-Reihe auch für Mobilgeräte erschienen. Das in wenigen Tagen startende Lego Minifigures steht dennoch aus der Masse heraus, weil es das erste Lego-MMO ist, das man auf Android und iOS genießen können wird. Zielgruppe sind gleichermaßen Erwachsene und Kinder.
Lego Minifigures Online will deshalb ein Gameplay bieten, das auf Humor statt heftiger Gewaltdarstellung setzt. So kommt es dann auch, dass in einer Welt (es wird mehrere geben) nicht nur Feuermagier und Drachen, sondern auch Feen unterwegs sind, die direkt einem Disney-Film entsprungen sein könnten. Spielerisch anspruchslos soll das MMO dennoch nicht sein und wird genauso wie andere Genre-Vertreter interessante Quests, Kämpfe und fiese Monster zu bieten haben. Außerdem darf mit Lego-Steinen gebastelt werden, wenngleich die Freiheiten im Vergleich mit Spielen wie Minecraft weniger groß ausfallen.
Lego Minifigures Online war ursprünglich als Free-to-Play-Titel konzipiert, während der schon seit Monaten laufenden Beta-Phase haben die Macher aber umgedacht. Das Spiel wird deshalb als Bezahltitel im App und Play Store erscheinen. Wie hoch die Kosten genau ausfallen, ist nicht bekannt. Aktuell ist von 5 Dollar pro Welt die Rede, wobei die komplette PC-Version für 30 Dollar zu haben sein wird. Vermutlich peilt Entwickler FunCom Ähnliches auch auf iOS und Android an, erlaubt den Spielern hier aber, die Inhalte Stück für Stück zu kaufen.
Das MMO Lego Minifigures Online wird am 29. Juni in die Stores entlassen.