Auch wenn Dungeon Hunter 5 mir persönlich nicht in jedem Punkt zugesagt hat, gibt der Erfolg Gameloft recht. Allein für Android wurde das Spiel seit dem Start Mitte März mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Damit die Begeisterung der Spieler anhält, hat Gameloft Montreal nun das erste Update für das Action-RPG aus dem Ärmel geschüttelt. Wie es aussieht, erweitert man damit die Inhalte massiv.
Die Aktualisierung dreht sich um die Xinkashi, bei deren Entwicklung man sich Inspiration aus Fernost geholt hat. Gameloft wirft verschiedene antike Kulturen aus Asien in einen Topf und kocht das Ganze zu neuen Herausforderungen für die Community auf. Mit dem Update wird es also neue Story-Missionen und neue Bosse geben. Auf letztere trifft man in fünf frischen Wanted-Challenges, in denen Spieler sich neben Gold und Erfahrung auch bisher nicht verfügbare Ausrüstungsgegenstände abholen können. Die erinnern optisch – wen überrascht es – an die Ausrüstung japanischer Kriegskünstler wie die der Samurai. Zu den neu eingeführten Items gehören auch solche, die Skills nutzbar machen. Ergo hat sich auch an dieser Front etwas getan.
Arbeit hat man nach eigener Aussage darüber hinaus in das Festungsfeature gesteckt. Hier werden Spieler durch Fallenräume mehr Möglichkeiten bekommen, Angreifer vor dem Sturm auf die Schatzkammer in die Knie zu zwingen. Dass soll gleichzeitig den taktischen Einsatz von Minions sinnvoller machen, da sich bei richtiger Aufstellung Synergien nutzen lassen.
Die Auslieferung des Xinkashi-Updates ist von Gameloft für heute angekündigt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels war es allerdings weder für iOS noch Android verfügbar. Lange dauern dürfte es dennoch nicht mehr.