Diesen Donnerstag gibt es wieder einmal frische RPG-Kost aus deutschen Landen: Headup Games haben in Zusammenarbeit mit The Bitfather das Retro-Rollenspiel Pixel Heroes: Byte & Magic aus der Taufe gehoben und wollen uns auf eine Zeitreise in die 80er Jahre mitnehmen. Die Neuvorstellung soll jedoch nicht nur mit Retro-Charme, sondern auch einer ganzen Menge Witz überzeugen. Schon der Trailer lässt meinen persönlichen Nerd-Meter auf über 9.000 steigen.
In Pixel Heroes: Byte & Magic erhebt sich ein düsterer Kult und will die Welt ins Unglück stürzen. Das Städtchen Pixton hat allerdings noch eine Hoffnung: Eine Gruppe von drei Helden soll sich unter Führung des Spielers aufmachen, um die Bedrohung abzuwenden. Also wird man zu Beginn (wie zu Beginn eines jeden guten Abenteuers) in einer Taverne abgesetzt und darf sich aus einer Gruppe von 30 verschiedenen Helden seine eigene Truppe zusammenstellen. In der Kneipe trifft man derweil auch auf die Cantina-Band, die den selben Song garantiert noch einmal spielen wird.
Solche Referenzen auf Filme oder andere Spiele sind in Pixel Heroes: Byte & Magic keine Seltenheit. So kann man am Wegesrand schon mal auf einen Typen treffen, der einem eine rote und eine blaue Pille anbietet. Anderenorts muss man Rätsel lösen, um weiter zu kommen, oder sich den Weg mit purer Gewalt freiräumen. Dann ist aber auch Vorsicht angesagt. Da Helden dauerhaft das Zeitliche segnen, kann ein unbedachter Kampf schnell das Ende des Abenteuers bedeuten.
Wer sich damit abfinden kann und 6,99 Euro übrig hat, sollte dem Play Store oder App Store einen Besuch abstatten. Pixel Heroes: Byte & Magic ist außerdem auf Steam erschienen und kostet dort 9,99 Euro. Hier die Links:
Pixel Heroes: Byte & Magic im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/pixel-heroes-byte-magic/id955790173?mt=8&ign-mpt=uo%3D4
Pixel Heroes: Byte & Magic im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.headupgames.pixelheroes
Pixel Heroes: Byte & Magic auf Steam: http://store.steampowered.com/app/338320/?l=german