Nach der Veröffentlichung von Final Fantasy 6 und der Ankündigung, dass Teil 7 vorerst aus technischen Gründen nicht auf iOS und Android portiert werden kann, dürften sich einige Fans innerlich schon auf eine lange Durststrecke eingestellt haben. Die wird es nun so wohl doch nicht geben. Square Enix hat dieser Tage einen neuen Mobil-Vertreter der beliebten Serie angekündigt. Final Fantasy Legends soll diesen Winter für iOS und Android erscheinen – vorerst aber wohl nur in Japan.
Derzeit ist die Informationslage noch etwas dünn, da Square Enix das Spiel bisher eher wortkarg beschrieben hat. Sicher ist, dass es sich um einen Helden und eine Heldin namens Tomorrow und Emo drehen wird und Zeitreisen zum Teil der Handlung macht. Sieht man davon ab, ist offiziell wenig über das Spiel zu erfahren.
Einen kleinen Einblick liefert nur der Trailer, der belegt, dass es sich bei Final Fantasy Legends um ein neues „altes“ Spiel handeln wird. Schon bei Final Fantasy Dimensions hat sich Square Enix darum bemüht, den Charme der Titel aus der 16-Bit-Ära einzufangen. Aufmachung, Erwählweise und Soundtrack hielten sich streng an die Klassiker. Legends wird an diese Idee anknüpfen und damit zwei Gruppen von Spielern ansprechen: Retro-Liebhaber einerseits und Fans der betagten Final Fantasy-Teile andererseits.
Wann Final Fantasy Legends in unseren Breiten erhältlich sein wird, ist noch offen. Im Falle von Dimensions hat es zwei Jahre gedauert. Da der Markt mittlerweile um einiges gewachsen ist, steht aber zu hoffen, dass das Spiel es schon nach wenigen Monaten in die hiesigen Stores schafft.