Die Zahl der Online-Spiele für iOS und Android steigt ständig. MMOs, die als Hardcore-Titel durchgehen, gibt es allerdings wenig, da viele Hersteller hoffen, mit aufgehübschten Browser-Games den großen Wurf zu machen. Zu den Ausnahmen zählen Spiele wie Order & Chaos Online und Avabel Online, in denen Spieler in einer relativ großen 3D-Welt unterwegs sind und bei Kämpfen nicht nur als unbeteiligter Zuschauer danebenstehen.
Avabel Online ist keine Neuerscheinung. Wer den Start nicht verpennt hat, kann mittlerweile fast ein Jahr an der Entwicklung seines persönlichen Charakters arbeiten. Trotzdem vermute ich mal, dass das Spiel vielen noch nicht bekannt ist, weil es bisher keine übermäßig hohen Wellen geschlagen hat. Im Gegensatz zu den quasi wöchentlich erscheinenden Simpel-MMOs ist Avabel Online aber durchaus einen Blick wert – vor allem dann, wenn man einmal sehen will, was technisch auf Smartphones und Tablets möglich ist. Das Spiel zählt definitiv zu den bestaussehendsten 3D-Spielen für mobile Plattformen.
Interessant auch, dass es insgesamt 18 Klassen zur Auswahl gibt und man sich auf Schlachtfeldern mit bis 1.000! Spielern bewegen können soll, wobei Party-Play möglich und erwünscht ist. Das dürfte MMO-Fans definitiv hellhörig werden lassen – zumindest, wenn man sich nicht an ein wenig Grinding stört. Das gehört zum Gesamtpaket der Asia-Grinder leider immer mit dazu.
Avabel Online steht kostenlos im App und Play Store zum Download bereit:
https://itunes.apple.com/de/app/rpg-avabel-online/id606800657?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asobimo.avabel_gp_b3