Knights of the Old Republic 2 kommt – wenn wir es wollen

Star Wars Knights of the Old Republic 2Im Mai hatte es zum ersten Mal einen Hinweis darauf gegeben, dass neben dem ersten Star Wars: Knights of the Old Republic künftig auch der Nachfolger im App Store und Play Store zu finden sein könnte. Ein Siegel des amerikanischen FSK-Pendants ESRB verriet die Pläne Aspyrs, das Rollenspiel für „Mobile Phones“ zu veröffentlichen. Vonseiten der Entwickler wurde das damals nicht bestätigt, nun kommt allerdings wieder Bewegung in die Geschichte.

Die ersten Auswirkungen können derzeit Spieler genießen, die KotOR 2 auf Steam gekauft haben. Diese Version des Spiels hat nämlich vor wenigen Tagen ein großes Update erhalten, das Achievements, Cloud-Spielstände, Widescreen- und 4k-Support sowie Controller-Unterstützung einführt. Die neuerliche Arbeit am Klassiker wurde von manchen als Indiz gewertet, dass Aspyr nun tatsächlich auch eine mobile Version in der Pipeline haben könnte.

Ganz so weit scheint es noch nicht zu sein, der Publisher hat nun aber bestätigt, in diese Richtung zu denken. Vorher möchte man aber etwas Marktforschung betreiben, um herauszufinden, ob sich der Portierungsaufwand überhaupt lohnt. Also fragt Aspyr die Spieler, wer Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords auch auf dem Handy oder Tablet daddeln möchte. Auf der Webseite des Unternehmens findet sich seit Kurzem ein Formular, in dem man seine Mail-Adresse, sein Alter und die Wunschplattform hinterlassen kann, wenn man Interesse an einer Mobilausgabe hat. Zur Wahl stehen iOS und Android.

Ob Knights of the Old Republic 2 für eben diese Plattformen Realität wird, hängt nun also davon ab, ob wir es uns häufig genug wünschen. Meine Stimme hat das Spiel in jedem Fall. Hier geht’s zum Formular:

http://www.aspyr.com/games/star-wars-knights-of-the-old-republic-ii-the-sith-lords