Android-Konsole OBox kommt erst 2016 nach Europa

OBoxAuf der CES war Snail Games im Januar die Aufmerksamkeit der Gaming-Community sicher. Das chinesische Unternehmen zeigte dort ihr kommendes Action-RPG Taichi Panda zusammen mit der Android-Konsole OBox, die eine ernsthafte Alternative zu Xbox und Playstation sein soll. Wer deshalb bereits den Atem angehalten hat, kann erst mal wieder Luft holen. Die Konsole wird zwar auch nach Europa kommen, einen schnellen Start legt sie aber nicht hin.

Auf der CES war noch von einer Veröffentlichung Mitte des Jahres die Rede gewesen, während der China-Start schon für diesen Monat angekündigt worden war. Wie sich nun zeigt, wird die Welt sich noch etwas gedulden müssen. Den Verkaufstart auf dem Heimatmarkt hat Snail auf das zweite Quartal verschoben, an einen Release in Europa in diesem Jahr ist aktuell nicht mehr zu denken.

Wie das Gaming- und Handelsmagazin MCV unter Berufung auf einen Sprecher der US-Niederlassung berichtet, wird die OBox wohl erst Anfang 2016 an europäische Türen klopfen. Dann soll die Konsole in Großbritannien veröffentlicht werden. Bei Erfolg dürfte man in der Folgezeit auch dem restlichen Kontinent Aufmerksamkeit zukommen lassen, auch wenn das noch nicht bestätigt wurde. Da der deutsche Markt einer der größten in Europa ist, ist ein Release hierzulande aber zumindest sehr wahrscheinlich.

Dass die OBox bis dahin nicht mehr die frischsten Komponenten zu bieten hat, wird dank des modularen Konzepts kein großes Problem sein. Um bei der schnellen Entwicklung von Mobilprozessoren nicht schon nach kurzer Zeit auf veralteter Hardware spielen zu müssen, können Besitzer der Android-Konsole einzelne Teile selbst austauschen. Die Kombination aus 4 GB RAM, bis zu 4 TB internem Speicher und einem Tegra K1-Prozessor dürfte allerdings auch in 2016 noch leistungsstark genug sein, um den Großteil der Android-Spiele flüssig über den Bildschirm flimmern zu lassen.

via