Ambition of the Slimes – Aufstand der Pixelmonster

Ambition of the Slimes LogoWas passiert, wenn man jemanden oder eine ganze Gruppe von Personen ständig herumschubst und schlecht behandelt? Irgendwann platzt denen die Hutschnur und es gibt einen Aufstand. Das hat die Geschichte im Großen und im Kleinen immer wieder bewiesen. In diesem Sinne ist es wohl keine Überraschung, dass auch die in RPGs gern und häufig als Prügelknaben dienenden Slimes irgendwann die Pore voll haben und sich zur Wehr setzen. Was dann passiert, darf man in Ambition of the Slimes nachspielen.

Dort haben die kleinen Glibbertierchen, die ansonsten gegen die gut ausgerüsteten Menschen kaum eine Chance hatten, festgestellt, dass man den Feind mit seinen eigenen Waffen schlagen kann, indem man dessen Kämpfer einfach übernimmt. Eine gezielte Attacke und der Slime sitzt als blinder Passagier in der Schaltzentrale des Helden und kann dessen Aktionen steuern. Mit diesem Wissen ziehen die Slimes in den Kampf.

Der wird in Ambition of the Slimes unter Führung des Spielers ausgetragen, der sich ausnahmsweise einmal auf die Seite der als Feind dienenden Biester stellt. In dieser Rolle muss man seine Glibbertruppen taktisch klug einsetzen, um in rundenbasierten Kämpfen gegen menschliche Helden zu bestehen. Eine direkte Konfrontation führt in Ambition of the Slimes für gewöhnlich nicht zum Sieg.

Ambition of the Slimes Screenshot
Quelle: Screenshot/Altairworks

Neben der ungewöhnlichen Grundidee bietet das Spiel eine sehr hübsche Präsentation, die moderne 3D-Grafiken mit Pixel-Texturen überzieht, die direkt aus einem SNES-RPG stammen könnten. Das ist definitiv eine ansprechende Art, den aktuellen Pixel-Trend auszuleben. Wer sich davon selbst ein Bild machen will, kann Ambition of the Slimes für iOS und Android kostenlos herunterladen. Taktik-RPGler müssen bei diesem Genre-Vertreter also mit In-App-Käufen leben, die für das Fortkommen im Spiel aber nicht zwingend nötig sein sollen. Wer den Freiheitskampf der Slimes unterstützen will, wird unter folgenden Links fündig.

Ambitions of the Slimes im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id909599077?mt=8
Ambitions of the Slimes im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.altairworks.slime2